Ferien 2000 - Äthiopien


Axum:
 
Weiter geht die Reise in Richtung Axum. Dem nördlichsten Punkt unserer Reise. Unterwegs stoppen wir, wie so üblich in irgendeiner Ortschaft an, um einzukaufen. Es vergehen keine 5 Minuten und wir sind von einer johlenden Schar Kinder umringt (siehe Foto). Sehr aussergewöhnlich ist, dass immer alle mit auf's Foto möchten!
Kurz vor Mittag erreichen wir einen Ort der Inda Selase heisst. Er liegt nur zwei Stunden entfernt von Axum. An einem Policecheck werden wir gestoppt, da wir angeblich ein Permit brauchen für die Weiterfahrt... Es gibt ein langes hin und her mit Telefonaten und der Aussage "never, never, never" eines Polizeioffiziers. Nach ca. 6 Std. warten und diskutieren dürfen wir dann doch noch passieren. Ohne etwas zu zahlen, wohlverstanden!
 
begeisterte Kinderschar
Wohlbehalten erreichen wir schliesslich doch Axum, wo wir unser Hotel beziehen und uns vom Staub der Landstrasse befreien. Die Stelen, Monumente von Axum, sind Sinnbilder der jahrtausendealten Kultur dieser Stadt. Die meisten der noch erhaltenen Stelen stehen im Stelenpark (siehe Foto). Es handelt sich um überdimensionale Grabsteine einer längst vergessenen Kultur, welche erwiesenermassen intensive Kontakte zu den Ägyptern hatte. Die grosse Stele in der Mitte hat eine Höhe von 24m. Erst 5% vom alten Axum sind archäologisch erfasst und ausgegraben. Eine der Stelen wurde von den Italienern geraubt und steht heute auf der Piazza Di Porta Capena in Rom. Stelenpark in Axum
Priester mit Bibel Gegenüber dem Stelenpark liegt im Zentrum der Stadt der Bezirk der alten und der neuen Kathedrale. Die neue Kathedrale wurde 1965 unter Kaiser Haile Selassie errichtet. Wir haben an einer Messe oder sowas ähnlichem teilgenommen. Die Akustik in der Kirche gehört zum Besten, dass ich je gehört habe! Beim Singsang der Priester und der Leute läuft es einem kalt den Rücken runter. Neben der Kirche, werden die Kirchenschätze aufbewahrt und auch gezeigt. Nebst vielen geschmückten Kronen von verschiedenen Kaisern gibt's auch uralte, aus Ziegenhaut gefertigte Bibeln (siehe Foto).
Das grösste Heiligtum Äthiopiens wird in einer zwischen den zwei Kathedralen liegenden Kapelle (siehe Foto) aufbewahrt. Es handelt sich um nichts geringeres als die original Bundeslade mit den Tafeln der zehn Gebote. Ein immer von seinem Vorgänger ernannter Mönch bewacht sein Leben lang die Lade, die niemand zu Gesicht bekommt, da der Anblick für normalsterbliche nicht ertragbar ist (Ist ja allgemein bekannt seit Indiana Jones!). Eine Zeremonie mit einer Kopie der Lade wird regelmässig frühmorgens in den Strassen von Axum abgehalten. Kapelle mit Bundeslade

[ ÜBERSICHT ÄTHIOPIEN ] [ LALIBELA > ] © JK '00