Infos rund ums Thema Banknoten und Banknotensammeln


  1. Wer sammelt Banknoten ?
  2. Welche Art Banknoten werden gesammelt ?
  3. Wie soll ich meine Noten ablegen ?
  4. Gibt es einen Katalog über Papiergeld ?
  5. Was ist eine "Pick" Nummer ?
  6. Wie wird der Zustand von Banknoten bewertet ?
  7. Welchen Vereinigungen/Organisationen kann ich mich anschliessen ?
  8. Gibt es andere Web-Seiten, die sich mit dem Thema beschä:ftigen ?
  9. Ich habe eine gute erhaltene Banknote in einem alten Buch gefunden, was soll ich tun ?
  10. Ich habe eine Note aus dem Land XYZ gefunden, wieviel ist sie Wert ?
  11. Ich habe eine Banknote mit dem Aufdruck "Government of Japan", was bedeutet das ?
  12. Was bedeutet der Aufdruck "SPECIMEN" auf einer Banknote ?
  13. Ich habe eine chinesische Note mit dem Aufdruck "HELL", was bedeutet das ?
  14. Was versteht man unter einem Wasserzeichen ?
  15. Woher bekomme ich Banknoten aus dem Land XYZ ?
  16. Wie muss ich vorgehen um Banknoten aus allen Ländern der Welt zu bekommen ?
  17. Was war Operation Bernhardt ?
  18. Was ist Konzentrationslagergeld ?
  19. Wieviele Länder geben eigenes Geld heraus ?
  20. Eine Note hat unten einen Firmennamen aufgedruckt, ist das eine Fälschung ?
  21. Gibt es richtiges Plastikgeld ?
  22. Was ist eine "military issue" oder "Military Payment Certificate" ?


1. Wer sammelt Banknoten ?

Banknoten sammeln ist ein seit Jahrzehnten etabliertes Hobby. Weltweit gibt es mehrere tausend Sammler. Papiergeldsammler sind nicht so verbreitet, wie Münzensammler, aber das Hobby erfreut sich wachsender Beliebtheit.

zurück zum Seitenanfang


2. Welche Art Banknoten werden gesammelt ?

Sehr viele Leute sammeln Banknoten aus der ganzen Welt. Einige sind spezialisiert auf bestimmte Länder und sogar auf bestimmte Zeitperioden. Einige Sammler legen ihr Augenmerk auf spezielle Dinge wie z.B. Noten mit dem Portrait von Queen Elizabeth oder Noten mit Schiffen oder Noten mit speziellen Serieennummern

zurück zum Seitenanfang


3. Wie soll ich meine Noten ablegen ?

Um die Banknoten in guter Verfassung zu halten, empfiehlt es sich diese in speziellen Zeigetaschen abzulegen. Normale Zeigetaschen sind nicht geeignet, da der normale Kunststoff Weichmacher beinhaltet, welcher auf Dauer die Qualität der Banknoten beinträchtig. Benütze nur Produkte, welche speziell für Sammler im Handel erhältlich sind.

Setze die Banknoten nicht dauernd direktem Sonnenlicht aus und verwende zur Reparatur von defekten Banknoten kein normales Klebeband wie Tesafilm oder ähnliches, da auch diese Kunststoffe Weichmacher beinhalten.

zurück zum Seitenanfang


4. Gibt es einen Sammlerkatalog über Papiergeld ?

Es gibt einige wichtige Referenzbücher bezüglich Papiergeld.
Standard Catalog of World Paper Money, Volume II, General Issues, 7th Edition
Von Albert Pick, Krause Publications. Kostet circa 55 Dollar und beinhaltet viele tausende Banknoten aus aller Welt. 1280 Seiten und 10'000 schwarz-weiss Fotos. Dies ist das Standardbuch wenn Du mit einer Sammlung beginnen möchtest. Die 7-te Ausgabe ist im April 1994 herausgekommen und berücksichtigt neue Noten aller Länder bis ca. Feb 1994.

Standard Catalog of World Paper Money, Volume I, Special Issues, 7th Edition
Von Colin Bruce II und Neil Shafer, Krause Publications. Kostet auch ca. 55 Dollars und beinhaltet staatliche, provinzielle Spezialausgaben welche nicht in Volume 2 berücksichtigt werden. Das Buch hat 1056 Seiten und 8'000 schwarz-weiss Fotos.

Standard Catalog of Modern World Paper Money, Volume III, 2nd edition,
Von Colin R. Bruce II und George S. Cuhaj, Krause Publications. Kostet ca. 30 Dollar und berücksichtigt Banknoten aus aller Welt der letzten 30 Jahre. Das Buch beinhaltet einiges an Material, welches nicht in Volume II vorkommt. Es hat 600 Seiten und 5'000 Fotos.

zurück zum Seitenanfang


5. Was ist eine "Pick" Nummer ?

Eine Picknummer bezieht sich auf Albert Pick, Autor des Buches World Paper Money. Fast jedermann, welcher sich mit Banknoten abgibt, benützt dieses System zur Identifikation der Noten. Jede Note eines Landes hat eine dazugehörige Nummer, meistens in der Form "P-34" für normale Ausgaben und "P-S34" für Spezialausgaben (Volume 1). Da jedes Land dieselben Nummern haben kann, wird eine Banknote immer identifiziert mit dem Land und der Picknummer. Zum Beispiel, USA P-480 ist eine 1988 1 Dollar Note.

zurück zum Seitenanfang


6. Wie wird der Zustand von Banknoten bewertet ?

Der Zustand einer Note ist der entscheidende Faktor für den Wert derselben. Wird die Bewertung einer Note um eine Stufe reduziert, kann deren Wert bereits auf einen Drittel oder sogar auf die Hälfte zusammenfallen. Eine Note welche 2 Kategorien fällt, kann berits tausend Dollar oder mehr an Wert verlieren.

Unglücklicherweise gibt es kein offizielles Bwertungssystem für Banknoten. Aber die hier vorgestellten werden eigentlich überall akzeptiert.

Unzirkuliert (Crisp Uncirculated), UNC oder CU
Dies bedeutet absolut keine Abnützungs- oder Zirkulationsspuren. Direkt von der Bank.

Fast unzirkuliert (About Uncirculated), AU
Dies bedeutet, dass die Note geringe Gebrauchsspuren aufweist. Z.B. wurde die Note berits einmal gefaltet ohne dass jedoch dabei die Oberfl&aml;che gebrochen wäre oder ein Loch einer Nadel. Sieht auf den ersten Blick aus wie eine UNC Note.

Extrem Fein, EF oder XF
Normallerweis drei leichte Faltstellen oder eine Faltstelle welche die Oberfläche bricht. Die Ecken können ganz leicht gerundet sein.

Sehr Fein, (Very Fine) VF
Diese Note ist bereits öfters gefaltet, aber immer noch frisch und ist nur minimal beschmutzt. Die Note kann kleine Risse oder sehr kleine Löcher haben, aber nichts, was das Gesamtbild stören würde.

Fein, F
Eine zirkulierte Note bei der Falten und Knicke nicht einzeln erkennbar sind. Diese Note ist nicht so frisch und hell wie eine VF-Note. Die Risse beschränken sich auf den Randbereich. Dies ist eine Durchschnittsnote in Deinem Geldbeutel.

Sehr Gut, (Very Good) VG
Diese Note hat Risse und kleine Löcher. Sie ist nicht frisch und sauber. Viele Leute realisieren nicht, dass ein "Sehr Gute" Note eigentlich ziemlich lausig aussieht..

Gut, G
Kleine Stücke fehlen, Kritzeleien; eine abgenutzte Note.

Normal (Fair)
Grosse Risse, etc. Eine stark abgenutzte Note.

Mangelhaft (Poor)
Noch schlechter.

Um eine Note genau zu bewerten, kann es hilfreich sein, die Note in rund 20 cm Abstand zu einer starken Lichtquelle zu halten (benütze immer dieselbe Lampe). Auf diese Weise werden einige normalerweise unsichtbare Mängel sichtbar.

Beachte, dass es in einigen Ländern unmöglich ist Noten ohne Heftklammerlöcher zu bekommen.Zu diesen Ländern gehören Bangladesh,Bhutan, Burma/Myanmar, Indien, Nepal, und Pakistan.

zurück zum Seitenanfang


7. Welchen Vereinigungen/Organisationen kann ich mich anschliessen ?

Society of Paper Money Collectors  (SPMC)
    Bob Cochran, Secretary
    P.O. Box 1085,
    Florissant, MO 63031  USA

International Bank Note Society (IBNS) General Secretary P.O. Box 1642 Racine, WI 53401 USA (414) 554-6255 Assist. General Secretary 36B Dartmouth Park Hill London NW5 1HN U.K. 071 281 0839

Latin American Paper Money Society (LANSA) Arthur C. Matz, president 3304 Milford Mill Rd. Baltimore MD 21244 Dues $8 Publication: "Lansa" three times a year.Canadian Paper Money Society (CPMS) P.O. Box 562 Pickering, Ontario L1V 2R7

zurück zum Seitenanfang


8. Gibt es andere Web-Seiten, die sich mit dem Thema beschäftigen ?

Auf dieser Seite habe ich einige Links zusammengestellt.

zurück zum Seitenanfang


9. Ich habe eine perfekt erhaltene Banknote in einem alten Buch gefunden, was soll ich tun ?

Behandle sie als wäre sie mehrere tausend Dollar Wert, bis Du den wahren Wert in Erfahrung gebracht hast. Es geschieht des öfteren, dass Leute auf diese Weise Banknoten finden.

zurück zum Seitenanfang


10. Ich habe eine Note aus dem Land XYZ gefunden, wieviel ist sie Wert ?

Eiene gute Möglichkeit um etwas herauszufinden besteht darin, sich mit einer Anfrage an die Newsgroup rec.collecting.paper-moneyzu wenden. Für eine ungefäre Schätzung muss Du die Note möglichst genau beschreiben:

Anfragen dieser Art sollten natürlich in Englisch erfolgen....

zurück zum Seitenanfang


11. Ich habe eine Banknote mit dem Aufdruck "Government of Japan", was bedeutet das ?

Dies ist japanisches Invasions Geld. Dieses Geld wurde in Japan gedruckt zur Verwendung in folgenden Ländern: Philippinen, Malaya (nicht Malaysia), Burma, und Oceanien während des zweiten Weltkrieges. Enorme Mengen wurden von diesen Noten gedruckt und die meisten sind sehr wenig Wert.

zurück zum Seitenanfang


12. Was bedeutet der Aufdruck "SPECIMEN" auf einer Banknote ?

Noten mit dem Aufdruck Specimen werden als Muster von Banken und Behörden herausgegeben als Referenz um richtige Noten zu identifizieren.

Die meisten Länder haben Specimen Noten. Diese sind meist mehr Wert als die offiziellen Noten. Sie können aber nicht als offizielles Zahlungsmittel verwendet werden.

zurück zum Seitenanfang


13. Ich habe eine chinesische Note mit dem Aufdruck "HELL", was bedeutet das ?

Einer buddistischen Tradition folgend, wird einem Verstorbenen Papiergeld in Form des wertlosen Höllengeldes mitgegeben. Dieses Papier wird dann verbrannt, um dem Verstorbenen ein gutes Auskommen zu ermöglichen.

zurück zum Seitenanfang


14. Was versteht man unter einem Wasserzeichen ?

Die meisten Länder haben Banknoten mit Wasserzeichen. Sogar die USA hat die neue 100 Dollarnote 1996 damit versehen.

Ein Wasserzeichen ist ein einfaches Design welches nur sichtbar ist, wenn die Note im Gegenlicht betrachtet wird. Wasserzeichen sind wohl die älteste Absicherung um Noten fälschungssicher zu machen.

zurück zum Seitenanfang


15. Woher bekomme ich Banknoten aus dem Land XYZ ?

Sollte Ihr Händler bestimmte Banknoten nicht beschaffen können, bleibt Ihnen nur der Weg über Privatpersonen. Da ich persönlich viel Reise, habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht immer komplette Sätze des bereisten Landes direkt vor Ort zu beschaffen.

Starte eine Anfrage unter der weiter oben erwähnten Newsgroup.

Eine weitere Quelle sind Kleinanzeigen in Fachzeitschriften. Münzzeitschriften nicht vergessen. In diesem Zeitschriften findest Du auch Termine von Messen oder Auststellungen.

zurück zum Seitenanfang


16. Wie muss ich vorgehen um Banknoten aus allen Ländern der Welt zu bekommen ?

Als erstes gilt es das Buch "Standard Catalog of World Paper Money,Volume 2" zu besorgen. Mit diesem Buch wird klar wieviel es kostet die entsprechenden Noten zu bekommen resp. welche Noten es überhaupt gibt.

Eine gute Möglichkeit besteht darin, von einem Händler ein Set Noten zu erwerben (z.B. 50 verschiedene Noten für 20 Dollar).

zurück zum Seitenanfang


17. Was war Operation Bernhardt ?

Während des zweiten Weltkrieges wurde in Deutschland sehr gute Fälschungen der Britischen 5 Pfund Note hergestellt. Diese wurden in den Konzentrationslagern hergestellt unter dem Kodenamen Operation Bernhardt.

zurück zum Seitenanfang


18. Was ist Konzentrationslagergeld ?

Im Zweiten Weltkrieg wurde in den Konzentrationslagern für die Gefangenen eigenes Geld in hoher Qualität von den Gefangenen gedruckt. Dieses Geld hat den Namen Lagergeld oder auch "Concentration Money". Viele Leute sammeln diese Noten als Erinnerung an die Zeit im Lager.

zurück zum Seitenanfang


19. Wieviele Länder geben eigenes Geld heraus ?

Das kommt darauf an wie man sie zählt. Die Westafrikanischen Staaten haben zum Beispiel alle die gleiche Währung (Franc CFA) und unterscheiden sich nur durch einen Buchstaben auf den Scheinen. Der Eastern Carribean Dollar wird in unzähligen Inseln der Karibik verwendet. Viele Länder der ehemaligen UdSSR haben mittlerweile ihr eigenes Geld oder planen es zumindest.

zurück zum Seitenanfang


20. Eine Note hat unten einen Firmennamen aufgedruckt, ist das eine Fälschung ?

Geld wird nicht nur vom Staat gedruckt. Es werden vielfach Aufträge an private Druckereien vergeben. Diese erkennt man an einem kleinen Aufdruck am unteren Rand der Banknote. Bekannte Druckereien sind Thomas De La Rü (England), American Bank Note Company (USA) und Giesecke in München.

zurück zum Seitenanfang


21. Gibt es richtiges Plastikgeld ?

Australien hat eine Technik entwickelt um richtiges Plastikgeld herzustellen. Die meisten Noten haben eine kleines durchsichtiges Fenster mit einer Art Wasserzeichen. Die australische 10 Dollarnote von 1988 beinhaltet sogar ein Hologramm (wenn auch nicht ein sehr gutes).

Einige Länder welche Plastiknoten herausgeben: Australien (4), Singapur, West Samoa (2), Papua New Guinea, Kuwait, Indonesien, und Isle of Man.

zurück zum Seitenanfang


22. Was ist eine "military issue" oder "Military Payment Certificate" ?

Military Payment Certificates sind die US Version der generellen "military issues". Dies sind Noten die nur im Umgang mit Militärstützpunkten ausserhalb des eigenen Hoheitsgebietes Verwendung finden.


[ HAUPTSEITE ] [ BANKNOTEN ] © JK '03/00